Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Auch dieses Jahr wollen wir vom […]
Commons und Commoning
Bildung als Commons?
Wie kann man Bildung als Commons denken? Diese Frage stellten sich zahlreiche Mitglieder und Interessierte der LAG BNE Thüringen am Montag dem 14.11.22 bei einem Workshop auf dem Landgut Holzdorf (https://www.diakonie-wl.de/einrichtungen_angebo…).
Cordula Bachmann, welche als Referentin eingeladen war Commons und Commoning vorzustellen, zeigte anschaulich anhand von Beispielen wie und wo heute schon Commons gelebt wird. Darüber entspannten sich anregende Diskussionen über die Umsetzbarkeit von Commons und Commoning in der derzeitigen Gesellschaft und wie beides im Bildungs- und BNE-Kontext umgesetzt werden könnte.
Am Ende der Veranstaltung hatten alle Teilnehmer*innen einen ersten Einblick in Commons und Commoning erlangt. Trotzdem schloss der Workshop mit mehr Fragen als Antworten. Kein Wunder, bedeutet Commons doch eine ganz Neue Form des Zusammenlebens, die wir uns aufgrund unserer gesellschaftlichen Prägung erst langsam aneignen müssen.
Darum wird sich die LAG BNE Thüringen in Zukunft mit diesem Thema weiter beschäftigen und auch die Bedeutung von Commons und Commoning für Bildung und BNE stärker in den Fokus nehmen.
Wer sich für das Thema interessiert kann auch selbst einen Eindruck verschaffen, wie Commons funktionieren kann. Denn dazu gibt es einen spannenden Film mit vielen tollen Beispielen aus aller Welt: “Homo communis” (https://www.homocommunis.de/)