Bildung für nachhaltige Entwicklung Thüringen

Landesarbeitsgemeinschaft

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Podiumsdiskussion – Ungehört und Unsichtbar: Kolonialspüren in Thüringen

Mai 16 @ 18:00 - 20:00

Dass Deutschland in Afrika einmal Kolonien besaß und sogar ein geschlossenes mittelafrikanisches Kolonialreich angestrebt hat, ist im öffentlichen Bewusstsein wenig präsent. Seit einigen Jahren jedoch wird die koloniale Vergangenheit des deutschen Kaiserreiches thematisiert. Eine intensive sowie kritische Auseinandersetzung mit diesem Teil der Geschichte fehlt allerdings. Dabei sind kolonialhistorische Spuren in unserem Alltag auch in Thüringen in Form von Straßennamen, Gebäuden oder im Sprachgebrauch gegenwärtig.

 

Welche kolonialen Spuren gibt es heute noch im öffentlichen Raum in Thüringen? Eine Auseinandersetzung damit ist längst überfällig. Am 16. Mai werden die Expert*innen, im Rahmen eine Podiumsdiskussion, gemeinsam und interaktiv auf diese Spurensuche gehen und über ihre Bedeutung in der Gegenwart sprechen.

 

Tag: 16. Mai 2019

Zeit : 18:00 – 20:00 Uhr

Ort : Stadtmuseum Camburg

Details

Datum:
Mai 16
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Camburg
Amtshof 1-2
Camburg, 07774 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 036421 22188
Website:
https://camburg-museum.de/