Bildung für nachhaltige Entwicklung Thüringen

Landesarbeitsgemeinschaft

Anfrage Corona-Hilfe des Bundes für gemeinnützige außerschulische UB/BNE-Anbieter*Innen

Anfrage Corona-Hilfe des Bundes für gemeinnützige außerschulische UB/BNE-Anbieter*Innen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

dem Verband Deutscher Schullandheime e.V. (VDS) ist es gelungen, dass der Haushaltsausschuss in Berlin sich mit der Corona bedingten Krisensituation von gemeinnützigen Einrichtungen mit eigenen Häusern (Übernachtungsmöglichkeiten), insbesondere von uns als Schullandheimverband und der Situation im Bereich Klassen/Jugendreisen, auseinandersetzen wird.

Als Bundesverband, mit derzeit ca. 230 Mitgliedseinrichtungen (Schullandheimen), sind wir durch den Sprecher/Obmann der SPD Fraktion im Haushaltsausschuss des Bundestages, Herrn Johannes Kahrs (MdB), gebeten worden, möglichst von allen gemeinnützigen Einrichtungen (z.B. Naturfreundehäuser, DJH, kirchliche Bildungsträger usw.) in Deutschland nachstehende Zahlen zusammenzutragen und ihm bis Freitag, 03.04.2020 zuzuliefern.

Ganz klar schreiben wir auch Sie/Euch an, da es in dieser schweren Zeit gilt, mit einer Stimme zu sprechen und gemeinsam aufzutreten. Wir möchten Euch/Sie darauf hinweisen, dass auf der Basis der von uns gemeldeten Zahlen der Haushaltsausschuss des Bundestages in den nächsten Tagen über entsprechende Unterstützungen und Rettungsschirme für außerschulische Bildungseinrichtungen mit eigenen Häusern entscheiden wird. Es ist auch für Sie/Euch eine Chance, bei evtl. Finanzhilfen mit berücksichtigt zu werden.

In diesen Zeiten ändern sich Bedingungen teilweise stündlich, daher müssen wir sehr kurzfristig diese Zahlen vorstellen. Die bundesweite Zusammenlieferung aller Zahlen muss, damit wir Gehör finden, bis Donnerstag, den 02.04.20. (24:00 Uhr) an uns erfolgen. Wir werden in einer Nachtschicht dann eine Gesamtzahl bilden und diese direkt weiterleiten.

Was wir von Ihnen/ Euch benötigen ist das Zusammentragen von der nachstehend aufgeführten Zahlen in Ihrem/Euren Verband/Einheit:

Geschätzter Einnahmeausfall 2020: in €uro und in % im Vergleich zum Vorjahr Bettenanzahl der Einrichtungen insgesamt:
Mitarbeiter*innen (Haupt- und Ehrenamt, getrennt aufgeführt):

Wir bedanken uns für die sehr kurzfristige Rückmeldung und freuen uns so, gemeinsam auftreten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Cürette
Stellvertretender Vorsitzender im
Verband Deutscher Schullandheime e.V.
Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken
Mail: horst.cuerette@schullandheim.de<mailto:horst.cuerette@schullandheim.de>
Tel: 0681 501 4191
Fax: 0681 501 3510
Tel. privat: 06831 8933552
Mobil: 0049 (0)170 9627282
VDS-Mobil: 0049 (0)179 4388140

LAG-BNE